heute gibt es mal keinen Beitrag zum KlappentextDonnerstag. Nein, heute nehme ich das erste Mal an dem TopTenThursday von Steffi teil. Das Thema ist wie für mich gemacht und erleichter den Quereinstieg unheimlich. Dann lasst uns doch mal rausfinden, welche meine Lieblingsdisneyfilme sind! Zur Info: Ich beziehe mich nur auf die Animation- bzw. Zeichentrickfilme. Ich habe für mich Realverfilmungen und Pixar Filme ausgeklammert.
Ihr müsst wissen, ich bin mit Disney aufgewachsen.
← kleiner Beweis, das tatsächlich Anime/Disney Kram bei mir im Auto läuft.
Als ich damals endlich das erste Mal meinen eigenen Lohn in der Hand hielt, musste natürlich sofort meine erste Disney DVD bei mir zu Hause einziehen. Es war wirklich sehr schwer sich zu entscheiden. Ich liebe wirklich alle, ausnahmslos a l l e, Disneyfilme! Aber eine Entscheidung musste damlas gefällt werden und so kommen wir schon zu meinem Platz 1, meinem absoluten Lieblingsdisneyfilm!
unangefochtener Sieger
Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich diesen Film mittlerweile geschaut habe. Das ist der einzige Film, den ich auf meinem Handy mit mir rumtrage und immer mal wieder rein schaue. Ich kann die ganze Synchro alleine sprechen- und logischerweise mitsingen! Natürlich auch in verschiedenen Tonlagen. Bin ich jetzt als Snychronsprecher engagiert?
Ich mag es, wie in "Mulan" die Frau unabhängig vom Mann ist und ihre Stärke alleine unter Beweis stellen muss. So eine mutige und selbstlose, junge Frau! Die Songs runden das Ganze zum Sahnehäubchen ab. Die Fortsetzung hingegen gefiel mir gar nicht. Mag aber wohl auch daran liegen, dass sie die Synchronstimmen geändert haben. Grrh! Auf die Realverfilmung bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! Ich hoffe, dass Disney das gut umgesetzt bekommt, meine Erwartungen sind hoch.
Platz 2 bis 10 zu vergeben fällt mir wirklich nicht leicht. Mulan hat die Messlatte ziemlich hoch gelegt und die restlichen Filme schaue ich fast alle gleich gerne.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, den Rest nicht zu ranken. Ich werde versuchen, aus jedem Disney-Jahrzehnt meine Lieblinge auszuwählen, die ich aber untereinander keinem Treppchen zuordnen werde.
1937 - 1989
Aus den Anfängen von Disney hätte ich so gerne noch ein paar mehr Filme aufgezählt, allerdings darf ich nur 10 Filme auswählen. Ich konnte es einfach nicht über mein Herz bringen, aus den aktuelleren Filmen, welche aus der Liste zu kicken, weshalb ich in diesen Jahrzehnten Abstriche machen musste und nur zwei Favoriten auswählen konnte.
Schweren Herzens fiel meine Wahl dann auf "Die Hexe und der Zauberer" und "Oliver & Co.". Ich liebe den Soundtrack zu den beiden Filmen! "Higitus figitus zumba ka zing. Auf Merlins Kommade, da hört jedes Ding!" oder auch "Du und ich sind für alle Zeit, Zusammen bereit. Das ist eine Freundschaft zu zweit.". Hach. Automatisch muss ich mitsingen. Aber auch die Filme an sich sind unterhaltsam. Während ich bei "Oliver & Co." total mitfühlen muss und es eher eine Melancholie ausstrahlt, ist "Die Hexe und der Zauberer" motivierend und stellenweise lustig.
1990 - 1999
Für mich das Jahrzehnt der Höhepunkte. Disney hat einen genialen Film nach dem Anderen herausgebracht, die wir heute "Klassiker" nennen. Auch hier hätte ich so viel mehr auswählen können. Schlussendlich habe ich mich für "Bernard und Bianca im Känguruland", "Pocahontas" und der "Der Glöckner von Notre Dame" entschieden.
Zu "Pocahontas" muss ich nicht viel sagen, oder? Schöner Film, der unglaublich viele Werte vermittelt, die sich gerade in unserer heutigen Zeit/Situation mal viele zu Herzen nehmen sollten!
Auch "Der Glöckner von Notre Dame" vermittelt Werte, die mir sehr am Herzen liegen. Wenn ihr den Soundtrack vorher schon geliebt habt und Rock/Metall Music ganz gerne hört, dann schaut euch bitte noch das Hellfire Cover von Jonathan Young an. Gänsehaut Alarm! Ganz nebenbei erwähnt, macht er ganz viele tolle Disney-Covers.
2000 - 2009
Für mich ist das Jahrzehnt ein Flaute-Jahr gewesen. Natürlich finde ich jeden Film, der zu der Zeit erschienen ist super, aber viele haben es noch nicht mal in die nähere Auswahl geschafft, da sie mir doch nicht so sehr ans Herz gingen. Pixar hat hingegen einen Knaller nach dem Anderen heraus gebracht. Aber die Pixar-Filme Klammere ich für mein Ranking aus, ist ja so schon schwer genug gewesen.
Also hat es in dem Jahrzehnt nur ein Film, und zwar "Atlantis" in meine TopTen geschafft. Ich habe das Gefühl, dass dieser Film ziemlich underrated ist, genauso wie "Der Schatzplanet", der es allerdings nicht in die TopTen geschafft hat. Milo und Kida sind einfach wundervolle, aber total gegensätzliche Charaktere. Hach, wirklich ein schöner Film, in dem jeder Charakter eine besondere Art erhalten hat. Der verdient so viel mehr Aufmerksamkeit.
2010 - 2017
Ich bin froh, dass wir nur das Jahr 2017 schreiben und nicht schon 2019. Wenn es so weiter geht, könnte meine TopTen nur aus diesem Jahrzehnt bestehen. Disney hat wirklich hervorragende Filme in diesen Jahren herausgebracht, sobald man sich an die neue Animation gewöhnt hat. Ich würde behauptet, diese Filme haben eine Chance in der Zukunft den Titel "Klassiker" zu erhalten.
Ganze drei Filme haben es in der kurzen Zeit in meine TopTen geschafft. "Rapunzel", den ich übrigens um einiges besser als "Die Eiskönigin" finde. Was soll der Hype, wenn es doch einen schöneren Film gibt? "Zoomania" und "Vaiana" sind auch einfach wow geworden. Bei "Zoomania" hat Disney sich wieder offensichtlich und erfolgreich daran versucht, Werte zu vermitteln. Bei "Vaiana" ist der Soundtrack (leider nur die englische Version) phänomenal geworden!
Pixar Mini Ranking
Leider darf ich an dieser Stelle nicht noch mehr Filme aufzählen. Nichtsdestotrotz würde ich euch gerne mein kleines Pixar Ranking noch zeigen. Für manche gehört Pixar zu Disney, was prinzipiell nicht verkehrt ist, aber ich trenne die Zwei ganz strickt.
Meine TopThree sind nämlich "Oben", "Wall-E" und "Alles steht Kopf".
Ich glaube, so schnell wie bei "Oben" musste ich noch nie in einem Film weinen. Pixar hat in knapp 5 Minuten eine schönere Liebesgeschichte geschrieben, als manch anderer Autor in seinem ganzen Leben.
"Alles steht Kopf" zeigt wunderbar, dass wir im Leben nicht nur glücklich sein müssen. Alle anderen Gefühlsregungen gehören ebenfalls zum Leben dazu und das sollten wir akzeptieren.
"Wall-E" hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Abgesehen davon, dass der Film einfach Zucker ist, war es auch der allererste Film, den ich damals mit meinem Mann geschaut habe. Um dem ganzen ein Krönchen aufzusetzen: mein Mann hat mir mit einer selbstgemachten Wall-E Ringbox einen Antrag gemacht. Ist das nicht süß?!
Gut, der Post ist jetzt länger geworden als gewollt. Also mache ich an dieser Stelle Schluss und bin ganz gespannt, wie ihr die Disney-Filme gerankt habt.
Einen schönen Donnerstag noch!
Hey Shanita,
AntwortenLöschenyeeeeeaaaas bei dir ist auch Mulan an der Spitze *.* Ich muss ja sagen, mir gefällt deine Liste und wie du die Filme nach Jahren eingeteilt hast! "Die Hexe und der zauberer" ist ja wirklich ein sehr alter Film, denn ich vor Urzeiten mal im TV gesehen habe. Er gehört zu den Filmen, die ich unbedingt noch mal schauen muss, um mir ein Urteil bilden zu können. Ähnlich geht es mir mit "Atlantis", "Bernhard und Bianca", "Wall-E", dem "Glöckner von Notre Dame" und dem "Schatzplaneten", die ich früher sehr gut fand, aber leider (bisher) nicht auf DVD habe. An diese Filme kann ich mich leider zu wenig erinnern, als dass sie es in meine Liste hätten schaffen können.
Weitere Gemeinsamkeiten haben wir dagegen mit "Pocahontas", "Vaiana" und "Rapunzel". Bei letzterem muss ich dir sowas von recht geben! Der Film ist so viel schöner als "Die Eiskönigin"! *.* Ich habe Frozen zwar eine Zeit lang auch sehr gehyped (die englische Synchro), aber dann "Rapunzel" geschaut und festgestellt, dass ich diesen und vor allem die älteren Disney-Filme sehr viel lieber mag. "Oben" muss ich unbedingt noch schauen! "Oliver & co" dagegen interessiert mich irgendwie so gar nicht - aber mir haben generell schon immer die Filme mit Menschen mehr zugesagt als die mit Tieren :D
Liebe Grüße
Lena ♥♥♥
PS: Rate mal, bei wem auch Disney-Songs im Auto laufen^^ Und überhaupt überall und jederzeit *grins*
Leeena. :)
LöschenDann musst du dich mal an die alten Schinken ranmachen. Ich finde es immer so schade, dass nur die gleichen Disneyfilme bekannt sind (König der Löwen, Schöne und das Biest, et.), dabei hat Disney so viel mehr zu bieten! Und alle sind sehenswert. *__*
Aber um ehrlich zu sein, so viel alter Kram hat es auch nur deshalb in die Liste geschafft, da ich vor nicht allzulanger Zeit ALLE Disney Filme gerewatched habe. Da sind mir diese noch sehr gut in Erinnerung geblieben. :D
Die Eiskönigin ist auch auf keinen Fall schlecht. Ich mag den Film auch sehr, sehr gerne. Aber Rapunzel ist einfach besser. :x
Oliver & Co. kennt eh kaum einer. Immer wenn ich den im Bekanntenkreis aufzähle, heißt es immer: "Kenne ich nicht.". Armer Oliver, dabei ist er so süß. :D
Ha! Dann bin ich ja nicht die einzig Verrückte. Unter meinen Freunden bin ich schon für die komische Playliste im Auto bekannt. Keiner mag mehr lange Strecken mit mir fahren, da ich auch sehr eigenwillig bin. MEIN Auto, MEINE Musik. Keine Ausnahmen! :D
Als ich mich zu meiner Hochzeit fertig gemacht hatte, da lief auch eine Disney-Spotify-Playliste. Das fand mein Fotograf so gut, dass er es direkt fotografieren musste. So Weirdos wie wir Zwei findet man halt nicht an jeder Ecke. :D
Liebste Grüße
Shanita ♡
Shaniiiiita :D
LöschenAktuell rewatche ich die alten Filme schon Stück für Stück. Bei manchen ist es nur etwas schwierig, wenn man ihn nur auf Videokassette hat und das einzige Abspielgerät im Dachgeschoss steht - wo es im Sommer zu warm ist :D Viele Filme haben meine Schwester und ich aber mittlerweile auch auf DVD zusammengesammelt und Atlantis und Der Schatzplanet stehen weit oben auf der Liste der Filme, die als nächstes in die Sammlung wandern^^ Diese beiden haben wir nämlich gar nicht mehr :'(
Oliver & co kannte ich zumindest vom Namen und den Figuren her :) Bin aber auch generell recht gut informiert, was unbekannntere Klassiker angeht (kenne auch solche wie Taran, Die Hexe und der Zauberer, Drei Caballeros etc...^^)
Meine Playlists können sich da vllt wirklich mit deinen messen :D Sie beinhalten immer einen bunten Mix aus Disney, Alternative Rock & Indie, Anime OSTs, Charts, deutschem Rap und Musical Songs XD
Liebe Grüße
Lena ♥♥♥
Hey Shanita :)
AntwortenLöschenWir haben heute Rapunzel gemeinsam :D
Die neueren Filme deiner Liste kenne ich soweit auch, die älteren noch nicht.
Meine liebsten Disney-Filme
Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :)
Andrea
Liebe Andrea,
Löschendann wird es allerhöchste Zeit, dass du dir auch die alten Schinken anschaust! Die sind alle wrklich sehenswert. :)
Liebeste Grüße
Shanita ♡
Na das ging ja fix, liebe Shanita. :D
AntwortenLöschenUnd dazu hast du noch eine wunderbare Liste zusammengestellt.
Jeden Film davon habe ich gesehen und kann somit sehr gut verstehen, warum diese bei dir in der Liste zu finden sind. Du bist also keine arme Seele bzw. bis du keine Seele, die allein dasteht. :D
Ich freue mich sehr, dass du beim TTT mitgemacht hast und hinterlasse dir liebste Grüße, Hibi
Hallo Shanita :)
AntwortenLöschenDas mit den Disney-Liedern kenne ich nur allzu gut - die laufen bei mir auch immer und überall. Besonders schmerzhaft wird es für meinen Freund, wenn ich wieder mal beschließe, lauthals mitzusingen 😂😂
Bei meinem Ranking wäre auf jeden Fall "Die Schöne und das Biest" dabei, genauso "Frozen". "Mulan" finde ich auch richtig super <3 Aber es ist ganz schön schwer, sich da nur auf 10 Filme festzulegen, eigentlich sind doch alle so toll!
Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal
Hallo liebe Lisa,
Löschenohja, das schiefe Mitsingen. Da hält sich mein Mann auch immer die Ohren zu. Oder er singt noch lauter und schiefer als ich mit. :D
Ich fand es auch wirklich schwer, mich auf 10 Filme zu beschränken. Hätte ich in meine Auswahl noch die Realverfilmungen und Pixar mit gewertet... das wäre mein Untergang gewesen. :D
Liebste Grüße
Shanita ♡
Hallo Shanita,
AntwortenLöschendanke für deinen Besuch :) Mein Besuch kommt leider ein wenig spät, da ich letzten Freitag direkt in Kurzurlaub gefahren bin, aber jetzt :)
Unsere Gemeinsamkeiten mit "Rapunzel" hast du ja bereits entdeckt. Aus deinem Mini-Ranking habe ich auch noch "Alles steht Kopf" auf meiner Liste.
"Zoomania" habe ich letztens erst gesehen und fand den Film auch wirklich süß.
Liebe Grüße
Jacki von Liebedeinbuch ♥
Hallo liebe Jacki,
Löschenschön, dass du es zu einem Gegenbesuch geschafft hast. Manchmal kommt das Leben dazwischen, ist also überhaupt nicht tragisch, dass du jetzt erst dazu gekommen bist. :)
Ich hoffe, der Kurzurlaub war wenigstens schön.
Ganz liebe Grüße
Shanita ♡
Ooooh Oliver & Co KG, wie ich diesen Film geliebt habe <3 Und immer ein wenig enttäusct war, dass denn voll wenige kennen und der so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat ^^
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Vivka
du sprichst mir so aus der Seele, liebe Vivka. Der und auch "Der Schatzplanet"... Die sind so underrated, das verstehe ich überhaupt nicht! :(
LöschenGanz arg liebe Grüße
Shanita ♡
Stimmt, den vergisst man auch so oft oO So schade! Vlt sollten wir mal ne Blogparade zu untergegangene Disneyfilme machen *hm*
LöschenJeder Blog stellt einen Film vor, der für sie/ihn zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat ... interessante Idee ;)
Liebste Grüße,
Vivka
Liebe Vivka,
Löschenich wäre sofort dabei!
Liebste Grüße
Shanita
Hab dir mal ne Mail geschrieben ;)
LöschenLiebste Grüße
Vivka
doofe Frage: an welche Adresse? :D
LöschenIch finde in meinen Posteingängen/Spam nichts. :(
Liebste Grüße
Shanita ♡
Eigentlich die aus deinem Impressum oO Hab auch keine Nachricht bekommen, dass sie nicht zugestellt werden konnte ...
LöschenFalls nichts auffindbar ist, schick mir mal eine an fuchslicht@gmail.com, dann können wir das nochmal besprechen, hab in der auch noch nicht viel geschrieben gehabt ^^
Liebste Grüße
Vivka